zenergie2017.de Brigitte Schütte-Lopatar, Holzminden

ZENERGIE - Zentrum für positive Lebensenergie

Meine Geschichte

Ich freue mich, dass Sie mich auf diesen Seiten besuchen! Meine Name ist Brigitte Schütte-Lopatar (Jahrgang 1957). Ich bin Köchin aus Leidenschaft. Ich bin auf einem Bauernhof im Weserbergland aufgewachsen und noch immer den dortigen Traditionen und denen meines Elternhauses stark verbunden. Gesunde Ernährung ist schon immer mein Thema gewesen. 


Vollwerternährung nach Bruker, Ernährungslehre von Hildegard von Bingen, Metabolic Balance und die 5 - Elemente - Küche der TCM sind die Grundlagen für meine heutigen Koch- und Gesundheitskurse. Meine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) ist eine Ergänzung für den Einsatz von Lebensmitteln und Kräutern in der tägl. Ernährung. Entspanung und Selbstfindung durch die ZEN-Ausbildung bei dem ZEN-Meister Thay Thien Son in Frankfurt und im Odenwald sind die Grundlagen für meine Beratung und Ernährungskurse vor Ort oder auf Wunsch überall. Seit meiner Rückkehr 2014 aus Changchun, China biete ich Kurse und Einzelberatungen an. Die Zusammenarbeit mit dem Akupunkturzentrum Phat Hue und Phat Dao wurde seit dem intensiviert.


Meine weitere Ausbildung bei Dr. Switzer, über heimische Wildkräuter, spiegelt den neuen/alten Trend mit unseren Gartenkräutern eine gesunde Basis für unsere Ernährung zu schaffen.

Nachdem ich im Jahr 2000 Thay kennengelernt habe und er mit Hilfe der chin. Medizin mich von meinen starken Rückenschmerzen befreit hat, wurde mein Interesse für die Traditionelle Chinesische Medizin geweckt. In den Qi Gong Kursen bei Zang Xiao Ping hatte ich mich schon mit diesen asiatischen Entspannungstechniken befasst und diese kennen- und lieben gelernt.

Die Wirkung der Lebensmittel auf unser Qi ist mir immer mehr bewusst geworden. Die Aufforderung von Thay die TCM Ernährung doch mal mit den westlichen Lebensmitteln in Einklang zu bringen, hat mich zu etlichen Kochbüchern und Seminaren verleitet. Bei der Familie Diolosa habe ich viele Informationen zu diesen Themen erhalten. Nach der Ernährungsausbildung der TCM habe ich mit der Grundausbildung der TCM weitergemacht. Durch die rege Zusammenarbeit mit der Pagode Phat Hue in Frankfurt und dem Seminarhaus "Buddhas Weg" im Odenwald wurde das Wissen um die 5 Elemente Ernährung weiter ausgebaut.